top of page
Patrick Ascher

ELTZ ZAHNREGULIERUNG INVISALIGN


1.Termin September 2022


Beim ersten Termin Mitte September in der stylischen Praxis von Dr. Eltz in der Dorotheergasse im 1. Wiener Bezirk wurden meine Zähne gescannt um einen Eindruck von den Fehlstellungen zu gewinnen. Danach hatte ich ein Beratungsgespräch und eine klinische Untersuchung mit der Kieferorthopädin. Dann hat eine Assistentin mein Gebiss fotografiert, mein Lächeln fotografiert, Röntgenbilder gemacht. Diese Unterlagen benötigt die Ärztin für die Planung, die mir dann beim nächsten Termin gezeigt wird.

2. Termin Oktober 2022


Beim 2. Termin Mitte Oktober wurde der sogenannte Clin Check besprochen.

Das ist eine Vorher/Nachher Simulation die zeigt wie lange die Behandlung dauert und wieviel Schienen man benötigt und wie das Endergebnis theoretisch aussieht. Bei meinen Fehlstellungen handelte es sich um eher minimale Fehlstellungen. In meinem Fall ein Engstand im vorderen Bereich im Unterkiefer und eine Zahnlücke im Oberkiefer vorne.

Das Ergebnis des Clin Check war eine Behandlung mit Invisalign für ca 8 Monate, 16 Attachements die auf die Zähne geklebt werden um den Prozess zu beschleunigen und 14 Invisalign Aligner die ich ab November trage.

3. Termin November 2022

Die Behandlung startete am 10. November 2022. Die Attachements wurden in der Praxis von Dr. Eltz geklebt und die erste Schiene wurde ganz unkompliziert auf meine Zähne geklickt. Die Kieferorthopädin Frau Dr. Wunderlich gab mir noch eine weitere Invisalign Schiene mit. Man muss unbedingt die Schienen 20-22 Stunden pro Tag tragen. Das Starter Pack mit Anleitungen und Reinigungskristallen war auch inkludiert und eine Aufbewahrungsbox.

Die ersten Wochen vergingen schnell. Ich achtete darauf die Schienen 22 Stunden pro Tag zu tragen und nur für Essen und Zähne putzen rauszunehmen. Ganz subtile, kleine Veränderungen nimmt man wahr, aber anfangs bewegen sich die Zähne noch sehr langsam bzw eher im hinteren nicht sichtbaren Bereich.

4. Termin Dezember 2022


Mein 4. Termin war bereits Anfang Dezember am 7.12. Im Unterkiefer musste vorne Platz geschaffen werden, also musste man ganz wenig in den Zahnzwischenräumen abschleifen. Außerdem bekam ich an dem Termin 4 weitere Aligner mit nach Hause.


5. Termin Februar 2023


Der 5. Termin war ein Kontrolltermin am 6. Februar ob alles gut verläuft und ja man konnte schon Fortschritte erkennen.

Die Behandlung verläuft subjektiv gesehen so, dass man an gewissen Tagen viel Fortschritt und Veränderung wahrnimmt und an anderen Tagen wenig.

Geduld ist natürlich gefragt und Durchhaltevermögen. Außerdem hat sich meine Zahnpflegeroutine sehr verändert. Ich verwende viel mehr Zahnseide als früher und achte mehr darauf was ich trinke und esse und putze nach dem Essen nochmal die Zähne bevor ich die Schienen reinklicke.

Ich konnte wieder 4 weitere Aligner mit nach Hause nehmen.


6. Termin März 2023

Ende März am 30. 3. hatte ich den nächsten Termin und durfte schon 4 Tage früher als geplant die nächste Schiene einsetzen weil der Fortschritt doch schneller und zügiger verlief. Ich bekam ein Lob der Kieferorthopädin für das brave Schienentragen, die letzten 4 Schienen und einen Termin Ende Mai.

7. Termin Mai 2023

Am 25. Mai war es so weit. Ich habe vor dem Termin bei Eltz einen Zahnaufbau mit Composite gemacht weil vorne am Schneidezahn vor 10 Jahren ein kleines Stück abgebrochen ist. Danach wurden die Attachments abgenommen, die Zähne poliert, und der Retainerdraht an die Innenseiten der Frontzähne geklebt damit alles in Form bleibt. Der Haltedraht und die Schiene sind sehr wichtig dass sich die Zähne nicht wieder verschieben und sind ein Leben lang zu tragen.


Comments


bottom of page